FAQ Support und Hilfe Kundenportal Suchen
  3. Success Line X

Success Line X

Pressemitteilung Oct 17, 2019

Sepro erweitert seine Produktpalette mit einem preisgünstigen 5-Achs-Servoroboter; Ein weiterer universell einsetzbarer Roboter der Success Baureihe

Die Sepro Group hat aus der bestehenden, universell einsetzbaren 3-Achs Baureihe Success einen neuen 5-Achs-Servoroboter SUCCESS LINE X entwickelt.  Dieser neue 5-Achs-Linearroboter kombiniert die neu gestaltete 3-Achs-Plattform der Success Baureihe mit einer gemeinsam mit Yaskawa Motoman entwickelten 2-Achs Servorotationsachse. Ein Prototyp des neuen  Robotertyps, der im dritten Quartal 2020 verfügbar sein wird, ist auf dem Sepro Stand A49 in Halle 12 der Kunststoffmesse K 2019 (16.-23.10.2019) in Düsseldorf zu sehen. Die Baureihe Success Line X realisiert neue Dimensionen der Flexibilität in universell einsetzbaren Roboterautomatisierungsanwendungen auf Kunststoff-Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 20 bis 700 Tonnen. Sie erweitert das 5-Achs-Angebot von Sepro, das bereits die 5X Line mit kleinen und mittleren Robotern und die 7X Line mit großen Robotern umfasst. Bei beiden Baureihen handelt es sich um Premiumroboter mit einer 2-Achs-Servorotationsachse, die in Zusammenarbeit mit Stäubli Robotics entwickelt wurde. Stäubli und Yaskawa sind Sepro’s Partner für 6-Achs-Knickarmroboter.

„Eine komplette Servorotationsachse, wie bei den Robotern der Baureihe Success Line X, war bisher nur bei technologisch sehr anspruchsvollen Robotern zu finden“, erklärt Claude Bernard, Produkt Marketing Direktor. „Neben anderen Vorteilen kann die Servorotationsachse problemlos mit einfachen Steuerungsbefehlen angepasst werden und ermöglicht eine größere Flexibilität und schnellere Produktionsumstellungen, vergleichbar mit der SMED-Methode (Single-Minute Exchange of Die). Dies stellt nach unserer Ansicht die Zukunft der Linearroboter dar.“

Universell einsetzbare Flexibilität

Die Roboter der Baureihe Success Line X passen sich im Vergleich zu 3-Achs-Robotern besser an schnelle Werkzeugwechsel, Nebenoperationen und andere Situationen an, die eine hohe Flexibilität erfordern. Darin liegt ihr Hauptvorteil gegenüber einem einfachen 3-Achs-Roboter mit pneumatischer Rotationsachse. Mit Hilfe der Positionssensoren in den Servomotoren kann der Roboter jederzeit die Stellung der Rotationsachse und des daran angebrachten Greifers bestimmen. Der Roboter kann sich zu jedem Zeitpunkt in allen 5 Achsen kontrolliert bewegen. Damit kann er auch komplizierte Bewegungen ausführen. Die Entnahme großer, komplexer Teile mit minimalem Abstand zwischen den Werkzeughälften oder Holmen und die Positionierung von Teilen für Nebenoperationen wird erleichtert. Darüber hinaus wird es möglich, einfachere Greifer zu verwenden, da die Servorotationsachse kleinere Fehlausrichtungen besser ausgleichen kann. Viele komplexe Teilemanipulationsaufgaben konnten bisher nur von 6-Achs-Knickarmrobotern ausgeführt werden. Da es sich jedoch um einen linearen Roboter handelt, bieten die 5-Achs-Roboter der Baureihe Success X einen schnelleren Eingriff in den Werkzeugraum und ermöglichen kürzere Zykluszeiten mit einer Flexibilität innerhalb und außerhalb des Werkzeugs, die bisher nur mit einer Knickarmeinheit realisiert werden konnte. Die Einrichtung und Bedienung ist sehr intuitiv, und die Programmierung wurde speziell auf die Bedürfnisse des Spritzgießens abgestimmt.

Erfolgreiche Erweiterung der Success Baureihe

Wenn sie im nächsten Jahr auf den Markt kommt, ergänzt die neu gestaltete Success Plattform die 2011 eingeführte Baureihe mit preiswerten Roboterlösungen. Es werden weiterhin vier verschiedene Modelle angeboten, die für kleine und mittlere Spritzgießmaschinen mit Schließkräften bis zu 700 Tonnen ausgelegt sind. Die neue Generation wird über ein schlankes, gestrafftes Design und Merkmale wie einen verlängerten Verfahrweg verfügen, der es in bestimmten Anwendungen einem Roboter mit vordefinierter Größe ermöglicht, eine Spritzgießmaschine mit höheren Schließkräften als bisher zu bedienen. Die Sepro Ingenieure setzen bei den neuen Robotern der Success Baureihe wieder Kurvenrollenlager für Linearbewegungen ein. Sie wurden von Sepro vor einigen Jahren für die schweren Nutzlasten und langen Verfahrwege der großen Roboter entwickelt und patentiert. Kurvenrollenlager sind heute Standard bei allen Linearrobotern. Diese bewährte Technologie sorgt im Vergleich zu Linearführungen für eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung und einen ruhigeren Betrieb und ist ferner unempfindlicher gegenüber Staub und anderen Verunreinigungen. Auf der K 2019 arbeitet ein neuer Success 22X Roboter Hand in Hand mit einem 5X-25 Roboter. Damit ist das komplette Angebot von Sepro an 5-Achs-Roboterlösungen für kleine bis mittlere Spritzgießmaschinen vertreten.

Sepro Newsletter anmelden

Erhalten Sie jeden Monat eine Zusammenfassung unserer Neuigkeiten und Ereignisse